Die Carboxy-Therapie kommt einerseits im kurativen Bereich in der Schmerztherapie zum Einsatz, andererseits bestehen auch Möglichkeiten im ästhetischen Bereich. Das Grundprinzip für die Wirkung ist in beiden Fällen dasselbe.

Eine gezielte Durchblutungsförderung kann mit der Carboxy-Therapie erreicht werden. Mittels Mikroinjektionen gelangt reines Kohlendioxid (CO2) gezielt zu den Anwendungsbereichen. Die Mikrodurchblutung erhöht sich. Es verbessert sich die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff im Gewebe. Der Zellstoffwechsel verbessert sich, Schmerzen können sich verringern.

Durch die verbesserten Nährstoffbedingungen im Einsatzbereich kommt es zur Produktion von körpereigenen Wachstumsfaktoren sowie zu einer Neubildung von feinen Gefäßen.

Anwendungsmöglichkeiten im medizinischen Einsatz:

* Schmerztherapie: Migräne, Chronische Kopfschmerzen, Muskelverhärtungen, Sehenentzündungen ( Tennisellenbogen ) Arthrose, Kalkschulter

* Durchblutungsstörungen: arterielle Verschlusskrankheit in jedem Stadium

* Tinnitus, Schwindel, Gleichgewichtsstörung

* Polyneuropathie, Morbus Sudeck

* Akne vulgaris, Ekzeme, Dekubitus, chronische Wunden, Wundheilungs- störungen

Anwendungsmöglichkeiten im ästhetischen Bereich:

• bessere Hautelastizität durch erhöhte Mikrozirkulation
  • mehr Hautdichte
  • erhöhter Kollagengehalt
  • und als Folge weniger Hautfalten und Fältchen

Der Körper reagiert auf Kohlendioxid nicht allergisch, die Therapie ist ausgesprochen gut verträglich. Daher ist diese Anwendung besonders für sonst heikle und besonders empfindliche, kritische Bereiche geeignet:

• Augenregion (störende dunkle Augenringe, Tränensäcke, Krähenfüße,        Fettprolaps)
  • Kinn und Hals
  • Dekolleté
  • Narben, auch Keloide
  • Schwangerschaftsstreifen (Striae)

Je nach Art variiert die Häufigkeit der Anwendung von ein bis zweimal pro Woche in der Schmerztherapie und alle ein bis zwei Wochen für ästhetische Anwendungen.

Meist ergeben sechs Einzelanwendungen einen Behandlungszyklus.

Die Carboxy-Therapie ist kostengünstig, schonend und einfach anzuwenden. Ferner ist sie auch bestens mit der Meso-Therapie kombinierbar.